Haushaltskonsolidierung Bürger leiden unter Niedrigzinsen - Bund spart 228 Milliarden Euro Viele Menschen treiben die Niedrigzinsen zur Verzweiflung, weil sie keine Zinsen mehr auf ihr Sparguthaben bekommen. Nur einer profitiert ordentlich: der Staat.


Martin Greive


Jan Hildebrand

10.02.2022 - 10:51 Uhr

Berlin Es war eine gewaltige Zahl. 215 Milliarden Euro neue Schulden nahm der Bund 2021 auf. Rekord. Gleichzeitig sank eine andere Zahl auf fast null und war den Regierungsvertretern offenbar etwas peinlich. Jedenfalls wurde diese Zahl - nämlich die Zinsausgaben - bei der Vorstellung des Haushaltsabschlusses 2021 mit keinem Wort erwähnt. Christian Lindner während der Haushaltsdebatte im Januar
Niedrigzinsen erleichtern dem Bund das Haushalten.
(Foto: ddp/Jens Krick)

Trotz Rekordschulden zahlte der Bund gerade mal 3,9 Milliarden Euro an Zinsen für seine Verbindlichkeiten - ein Rekordtief. Kalkuliert hatte der Bund ursprünglich mit 21,7 Milliarden Euro. Und so geht das seit der Finanzkrise.

Seit 2008 hat der Bund gegenüber seiner eigenen Haushaltsplanung 228 Milliarden Euro an Zinsausgaben gespart. Dies zeigen neue Daten des Bundesfinanzministeriums, die dem Handelsblatt vorliegen.

So hatte der Bund zwischen 2008 und 2021 für den Schuldendienst Zinsausgaben von insgesamt 552 Milliarden Euro in seiner Finanzplanung veranschlagt. Doch durch die rekordniedrigen Zinsen waren es am Ende deutlich weniger.


Quelle: Handelsblatt